Erinnern heißt kämpfen – der 8. Mai in Stuttgart

Damals wie heute: Organisiert kämpfen gegen Faschismus

Am Samstag den 8. Mai wurde in Stuttgart mit verschiedenen Aktionen an den Tag der Befreiung vom Faschismus 1945 erinnert.

ffmAm Vorabend reisten AntifaschistInnen aus der Kesselstadt nach Frankfurt und beteiligten sich an der dortigen Antifa-Demo anlässlich des Jahrestages und dem 100-jährigen Bestehen der Antifaschistischen Aktion. Über 3000 Menschen gingen im Gallusviertel auf die Straße und zogen durch die Stadt – auch unser Solikreis „Antifaschismus bleibt notwendig“ hielt auf der Zwischenkundgebung eine Rede. Einen Bericht findet ihr auf dem Blog des Offenen Antifatreffens Frankfurt.

In den frühen Morgenstunden haben dann einige AktivistInnen der Antifaschistischen Aktion (Aufbau) Stuttgart und dem AABS eine Aktion in Cannstatt organisiert: Unter dem Motto „Organisiert kämpfen gegen Faschismus“ entrollten sie ein riesiges Banner am Neckarufer um auf die Wichtigkeit dieses Tages aufmerksam zu machen:

 

Am Nachmittag gab es, wie in den vergangenen Jahren, eine Bündnisdemonstration, die an historischen Orten in der Landeshauptstadt Halt machte und auf deren Geschichte aufmerksam machte: Das Landgericht war Auftakt, wo Zeitzeuge Heinz Hummler, der die Verfolgung seines Vaters, der Widerstand leistete miterlebte auf die juristischen Institutionen und ihre Verantwortung, auch heute hinwies und die unsägliche Geschichts-„Aufarbeitung“ kritisierte. Dort hielten auch wir eine Rede, die auf die aktuelle Repression gegen die antifaschistische Bewegung, aber auch den bitter notwendigen Kampf gegen rechte Strukturen aufmerksam machte. Am Hotel Silber gab es von der Initiative Lern- & Gedenkort einen Input zur ehemaligen Gestapo-Zentrale in eben diesem Gebäude. Abschluss mit Kranzniederlegung, musikalischer Begleitung und einem Beitrag der Gewerkschaften war dann am Mahnmal für die Opfer des Faschismus.

Außerdem haben wir in vielen Vierteln Stuttgarts mit Wandzeitungen auf die Geschichte des 8. Mais und seine Bedeutung für heute aufmerksam gemacht.

Alle Aktionen standen unter dem Motto und zeigten: Nur ein gemeinsamer Kampf in Solidarität untereinander kann erfolgreich sein! Unser Auftrag: Antifaschismus! Solidarität! Frieden!