Macht euch vom Acker! Protest gegen AfD-Landesparteitag

Anreise Stuttgart_AABSNachdem die AfD wegen des antifaschistischen Protests von Cannstatt abrücken musste, steht ihr lange ausstehender Landesparteitag am kommenden Wochenende an – in der Messe Stuttgart auf den Fildern. Auch wenn sie sich nun ins Umland der Landeshauptstadt zurückziehen will, werden wir klar machen, dass sie egal wo, nie ohne unseren Protest zusammenkommen wird!

Die AfD entwickelt sich immer weiter zu einer gänzlich rechten Partei und es gilt daher weiter herauszustellen, was an ihr so gefährlich ist und möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, dass diese teilweise faschistische Partei keine Option ist, niemals! Mit unserer Kampagne #CannstattNazifrei haben wir bereits vieles erreicht, vor Ort viel Zuspruch bekommen, antifaschistische Positionen in den Stadtteil gebracht und bestärkt. Das liegt natürlich auch daran, dass das mitgrantisch und proletarisch geprägte Cannstatt sich positionierte und die Kampagne annahm, wir im Bündnis mit vielen Kräften auch darüber hinaus wirken konnten und auch die antifaschistische Bewegung und Organisierung über Landesgrenzen hinweg einen wichtigen Teil beitrug. Es ist klar: Ein AfD-Landesparteitag in solch einer Gegend ist mit Widerstand konfrontiert.

Die antifaschistische Mobilisierung nach Cannstatt (trotz Absage des AfD-Parteitags) und die erfolgreiche Zusammenarbeit unterschiedlicher Gruppen im Vorfeld war der Polizei, aber auch den politischen Entscheidungsträger:innen natürlich ein Dorn im Auge. Die Angriffe auf die Demonstration am 2. Juli waren damit micht nur die übliche Machtdemonstration, sondern auch ein Versuch unsere gemeinsame Front zu zerschlagen – aber eben nur der Versuch.

Wir lassen uns davon weder einschüchtern, noch abhalten unseren Protest zu äußern – im Gegenteil! Im Hin und Her der letzten Wochen, haben sich stets viele Menschen beteiligt, unterschiedliche Gruppen und Initiativen zusammengearbeitet und sich besser vernetzt. Trotz der Niederlage, die Demo nicht umgesetzt zu haben, haben wir uns als Bewegung an vielen Stellen weiterentwickelt.

Am kommenden Wochenende werden wir wieder an einem Strang ziehen und weitermachen – wenn auch unter gänzlich anderen Bedingungen: Das Messegelände ist nicht nur für die AfD ein geeigneter Rückzugsraum. Umgeben von großen Verkehrswegen und ansonsten wenig bis keine Zivilisation, dafür aber alle nötige Infrastruktur für ein solches Event, scheint es auch für die Stadt und Polizei ein geeigneter Ort, den Rechten einen reibungslosen Parteitag zu ermöglichen. Und gerade weil wir uns im Kampf gegen Rechts nie auf die beiden Fraktionen verlassen, sie uns angreifen und der AfD abermals den roten Teppich ausrollen, mobilisieren wir auf die Fildern und ziehen zur Messe.

Wir rufen zur Kundgebung in Echterdingen auf, gemeinsam mit Aktivist:innen der Initiative Antifaschistische Filder wollen wir dann mit einer Demonstration zur Messe ziehen.

Kommt um 10 Uhr zum Auftakt nach Echterdingen zum Zeppelinplatz!
Wenn ihr aus dem Bahnhof kommt lauft dazu etwa 400 Meter die Hauptstraße Richtung Innenstadt (links) entlang.

Der Treffpunkt in Stuttgart für die gemeinsame Anreise ist um 9 Uhr in der Klettpassage am Hauptbahnhof (Le Crobac/Abgang zu den S-Bahnen).

Ermittlungsausschuss: 0152/05372805

Hier findet ihr noch ein Bild, dass ihr für eure Mobi nutzen könnt. Schickt uns gerne eure Anreisen und meldet euch per Mail (aabs [- ät -] riseup.net) bei Fragen!